Capzule PHR – Die eigene Krankenakte inkl. Pillenerinnerung auf dem iPhone und iPad

Capzule PHRWebahn, Inc.

Von 2,69 EUR auf 0,00 EUR reduziert

Beschreibung der kostenlosen App:

Eigentlich beschäftigt man sich nicht gerne mit dem Thema Krankheit. Vielleicht ist aber auch gerade deshalb die heute kostenlose App die richtige Lösung. Einmal die Daten speichern und dann nicht mehr im Kopf haben.

Eine komplette Krankenakte auf dem iPhone oder iPad, das bietet dieses Tool. Dabei können nicht nur die eigenen Daten eingetragen werden, sondern die der gesamten Familie. Gerade wenn man Kinder hat, ist es eine echte Erleichterung, alle Daten und Termine von Vorsorgeuntersuchungen einzutragen und sich rechtzeitig erinnern zu lassen.


Keine Medikamente mehr vergessen

Natürlich muss keine vollständige Krankenakte geführt werden. Die meisten hätten sicher auch keine Lust, jedes kleine Detail einzutragen. Es lassen sich aber auch einzelne Bereiche der App nutzen. So werden erforderliche Medikamente eingetragen und an die Einnahme wird zeitig erinnert. Aber auch viele andere Angaben sind hilfreich, da man sich nicht alles merken kann. Welche Blutgruppen haben die Kinder? Bestehen Allergien? Bei Bedarf kann sogar ein Krankenblatt mit allen wichtigen Angaben ausgedruckt werden. Eine solche Informationssammlung ist gerade zur Urlaubszeit wichtig, wenn man im Notfall nicht zum eigenen Hausarzt gehen kann. Der Arzt vor Ort hat sämtliche relevanten medizinischen Daten auf einen Blick.

Synchronisation und Backups

Immer wenn man mühsam und über einen längeren Zeitraum Daten zusammengetragen hat, dann sollen diese auch gegen Verlust abgesichert sein. Dafür bietet das Tool verschiedene Schnittstellen zu Cloud Diensten an. Aber auch eine Synchronisation mit dem PC ist möglich. Diesen hat man jedoch nicht immer dabei.

Fazit:
Dieses Tool bietet im Grunde alles, was für eine Krankenakte benötigt wird. Es lassen sich aber auch wunderbar einzelne Bereiche nutzen, in denen man die wichtigsten Daten angibt oder sich an die Einnahme von Medikamenten erinnern lässt.

34 Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.