FineScanner – Der Scanner in deiner Hosentasche

FineScannerABBYY

Von 1,79 EUR auf 0,00 EUR reduziert

Beschreibung der kostenlosen App:

Papier wird heute immer häufiger digitalisiert und dann auf dem Rechner oder auch mal auf einem Smartphone weiterverarbeitet. Mit der Kamera und deren Standard-App sieht das Ergebnis allerdings alles andere als nach einem Scan aus. Das ändert sich jedoch mit dem FineScanner von ABBYY.

Einen reinen Scanner habe ich schon lange nicht mehr im Büro. Seit Jahren nutze ich ein Multifunktionsgerät mit Fax, Drucker, Kopierer und Scanner. Allerdings ist das ein wenig zu groß, um es in die Tasche zu stecken und auch unterwegs mal ein Dokument zu scannen. Dafür habe ich auf meinem iPhone eine entsprechende App installiert.

Dokumente mit dem iPhone scannen

Viel einfacher ist ein Scan mit der Kamera des iPhone. Da es sich hier um eine Universal-App handelt, kann natürlich auch das iPad genutzt werden. Aufgrund der schwächeren Kamera ist das Ergebnis nicht ganz so gut, wie auf den neuen iPhone Modellen. Neben der guten Ausleuchtung und einer hohen Auflösung ist das entzerren der Perspektive ein ganz wichtiger Punkt. Erst dann sieht die Fotografie auch wie ein echter Scan aus.


Nachbearbeitung und Filter

Durch die Nachbearbeitung werden perspektivische Verzerrungen aufgehoben. Zusätzlich sorgen Schwarz-Weiß- und Farbfilter für einen gut leserlichen Text. Entscheidend sind dabei aber immer gute Lichtverhältnisse. Auch das richtige Gerät kann entscheidend sein. Je besser die Kamera, desto sauberer ist natürlich auch das fertige Dokument. Unterstützt werden Modell ab iPhone 5. Wer noch ein altes iPhone aus der 3er Reihe besitzt, wird mit dieser kostenlosen App keine Freude haben.

Fazit:
Eine derartige App darf auf keinem iPhone fehlen. Immer wieder gibt es etwas zum Scannen und digitalisieren. Sei es ein Vertrag, eine Buchseite oder eine Zeichnung. Der Scanner ist ab sofort immer in deiner Hosentasche.

42 Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.