iDelete temp file cleaner – Bereinigt deinen Speicher und löscht Datenmüll

iDelete temp file cleanerProtectStar Incorporated

Von 1,79 EUR auf 0,00 EUR reduziert

Beschreibung der kostenlosen App:

Vom PC ist man es gewohnt, das sich dieser selbsttätig mit Daten füllt. Im Grunde ist ein iPhone auch nichts weiter als ein Rechner im Taschenformat. Auch hier sammeln sich im Laufe der Zeit temporäre Dateien an, die Speicher fressen.

Wie bekommt man diese Dateien, von denen man gar nicht weiß, wo sie sind, wieder weg? Natürlich mit einem entsprechenden Tool, wie es sie für den Rechner auch gibt. Wie man es vom iPhone gewohnt ist, gibt es keine großartigen Einstellungen. Es wird lediglich ein Button gedrückt und schon nimmt das derzeit kostenlose Tool seine Arbeit auf.


Weg mit alten Daten auf dem iPhone

Meine Beschreibung bezieht sich auf das iPhone 5, mit dem ich die App getestet habe. Natürlich funktioniert sie auch auf dem iPod touch und dem iPad, auch wenn es dafür keine gesonderte Version gibt. Da es sich hier um eine Universal-App handelt, kann sie auf allen iGeräten eingesetzt werden.

Nach dem Start der App zeigt sich ein kleines Tutorial, das auf Deutsch genau erklärt, was zu tun ist und was die App mit deinem iPhone anstellt. Dieses sollte man sich besonders in Bezug auf der erscheinenden Fehlermeldung durchlesen.

Datenmüll weg – Speicher frei

Sobald man den Clean Button drückt, erscheint eine Sanduhr und die App fängt mit der Bereinigung an.Das kann durchaus ein paar Minuten dauern. Das sich noch etwas tut, sieht man an der Anzeige des prozentualen Fortschritts. In meinem Fall hat die ganze Prozedur auf dem iPhone 5 mit 16 GB ca. 4 Minuten gedauert. Freigegeben wurden zwar nur ganze 7,7 MB, aber in den Rezensionen findet sich User, bei denen es deutlich mehr war. Die Hauptsache ist doch, das nicht gelöscht wird, was noch gebraucht wird 😉

Fazit:
Ein derartiges Tool kann sehr nützlich sein, da auch ein iPhone oder iPad nicht frei von temporären Dateien ist. Da ich nicht weiß, wie die App arbeitet, könnte ich mir durchaus vorstellen, das sie zu den Kandidaten gehört, die Apple nach kurzer Zeit wieder aus dem App Store entfernt. Also am besten gleich zuschlagen und das Tool sichern.

7 Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.