JotNot Signature+: Schnell und einfach beliebige PDF Dokumente unterschreiben

JotNot Signature+: quickly sign and annotate documentsMobiTech 3000 LLC

Von 4,49 EUR auf 0,00 EUR reduziert

Beschreibung der kostenlosen App:

Lästiges Ausdrucken eines PDF Dokuments, nur um eine Unterschrift hinzuzufügen, kann dank dieser heute kostenlosen App entfallen. Die Unterschrift kann direkt auf dem iPhone und iPad erfolgen und wird dann nur noch in ein bestehendes Dokument eingefügt.

Ohne ein solches Tool ist es recht umständlich, ein Dokument zu unterschreiben, das mit dem iPhone oder iPad empfangen wurde. Es war ein Ausdruck erforderlich, der dann auf die übliche Weise mit einem Stift unterschrieben wurde. Im nächsten Schritt musste der Ausdruck wieder digitalisiert werden. Das geschah entweder mit dem iPhone durch simples Fotografieren oder mittels eines Scanners am PC.

Direkt auf dem iPhone oder iPad unterschreiben

Um diesen Schritt zu vollziehen, muss zunächst ein Dokument in die App geladen werden. Dies kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Der Gängigste wird sicher der Import aus anderen Apps sein. Streng genommen ist es eher ein Export aus der anderen App heraus, da ein direkter Import nicht möglich ist. Über die Teilen-Funktion lassen sich beispielsweise beliebige PDF Dokumente aus der Mail App in JotNot Signature öffnen.

Eine weitere Möglichkeit sind Cloud-Dienste, mit denen sich die App verbinden kann. Ein Account kann für Google Docs, Dropbox und Box erstellt werden. Ein allgemeiner WebDAV Account ist ebenfalls möglich.


Erstellen von Unterschriften

Um eine Unterschrift zu erstellen, muss zunächst ein Dokument geöffnet werden. Sobald dieses Angezeigt wird, bringt uns der mittlere der 3 Buttons in der oberen Leiste in ein weiteres Menü. In diesem können neue Unterschriften erstellt und auch geladen werden. Ebenso ist das Einfügen von Text, eines Datums und anderen Elemente möglich.

In den Einstellungen des Dokument kann dieses mit einem Passwort versehen werden. Dadurch hat der Empfänger keine Möglichkeit, nachträglich Änderungen vorzunehmen.

Fazit:
Es gibt diese App zwar nur in englischer Sprache, dafür funktioniert sie aber einwandfrei und vor allem auch, ohne zusätzliche Kosten. Erst vor Kurzem haben wir eine ähnliche App vorgestellt, bei der Unterschriften gekauft werden mussten. Will man gelegentlich ein PDF Dokument unterschreiben, dann ist dieses simple Tool sehr gut geeignet.

6 Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.