Kubix – Starkes eigenständiges Puzzle und nicht einfach nur ein Klon

KubixMax Kub

Von 0,89 EUR auf 0,00 EUR reduziert

Beschreibung der kostenlosen App:

Verstand und Schnelligkeit passen nicht immer gut zusammen. Aber genau diese Kombination wird bei diesem Spiel benötigt. Auch wenn es wie ein alter Klassiker aussieht, hat es doch eine ganze Menge Unerwartetes zu bieten.

Es gibt Spiele mit denen man sich stundenlang beschäftigen kann. Diese findet man auch in allen Genres, die der App Store zu bieten hat. Kubix gehört ebenfalls zu dieser Sorte und eignet sich nicht nur, um ein paar Minuten Wartezeit zu überbrücken.

Es ist nicht immer alles so, wie es aussieht

Lass dich von der Optik dieses Spiels nicht täuschen. Vielleicht mag es auf den ersten Blick wie ein Klon aussehen. Sicher wurde hier ein elementares Spielprinzip übernommen, aber dieses wurde auch mit diversen weiteren Elementen und Modi ergänzt, sodass im Ergebnis eine eigenständige und derzeit auch noch kostenlose App steht.

Ungewohnte Blöcke fallen herunter

Die fallenden Blöcke haben nicht nur ein komplett anderes Aussehen, als man es erwartet, sondern verhalten sich auch gänzlich anders. Im ersten Moment fragt man sich vermutlich, wie ein solch unförmiger und großer Block vernünftig platziert werden sollte. Er lässt sich zwar in der Position verändern, indem man wischt und auch eine Drehung ist durch Antippen möglich, aber dennoch bleibt es ein riesen Spielstein, der aus vielen bunten kleinen Steinchen besteht.


Jetzt kommt das ungewohnte Verhalten dieser Spielsteine zum Tragen. Sobald einer aufgesetzt hat, bleiben die kleinen Blöcke nicht in der Luft hängen, sondern rutschen herunter, bis sie auf einen anderen Spielstein oder den Boden stoßen. Damit wird das Puzzle schon um einiges leichter, als es vorher noch den Anschein hatte. Du musst jedoch noch bedenken, das sich immer nur Teile der gleichen Farbe so verhalten. Wird beispielsweise ein blaues Konstrukt an irgendeiner Stelle am Fallen gehindert, dann fallen auch die restlichen blauen Steine nicht herunter.

Für jede Zeit den richtigen Spielmodus

Zu den 4 Spielmodi zählen Klassik, Überleben, Slicer und Zerstörung. Zu den ersten beiden muss man nicht viel schreiben. Beim Slicer Modus geht es darum, eine Linie, die vorgegeben wird, als erstes aufzulösen. Vervollständigst du vorher eine andere Reihe, ist das Spiel verloren. Im Zerstörungsmodus werden einige Blöcke vorgegeben, die du komplett zerstören muss. Alles muss in der vorgegebenen Zeit erfolgen und das ist vermutlich das schwierigste.

Das Gratis-Spiel ist wirklich knifflig und meiner Meinung nach dem Vorbild, an das viele gleich denken, durchaus überlegen. Dieses Schnäppchen sollte man sich keinesfalls entgehen lassen, zudem auch noch ein Mehrspielermodus in Planung ist, den es dann mit einem künftigen Update ebenfalls kostenlos gibt.

30 Bewertungen
Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.