Tadaa SLR – In wenigen Schritten erstellt die kostenlose App ein nahezu perfektes Bokeh

Tadaa SLRmenschmaschine Publishing GmbH

Von 2,69 EUR auf 0,00 EUR reduziert

Beschreibung der kostenlosen App:

Im Gegensatz zu einer einfachen Kamera-App oder einer Bildverarbeitung bietet dieses Tool die Möglichkeit, auf einfache und schnelle Art ein sehr schönes Bokeh zu erstellen. Und das sogar in einer außergewöhnlichen Qualität.

Ein Bokeh ist ein Foto, bei dem Teile, bzw. der wesentliche Teil eines Bildes scharf und der Rest verschwommen dargestellt wird. Natürlich funktioniert das auch umgekehrt. Wikipedia bietet dazu noch eine ganze Menge zusätzliche Informationen und Beispiele.


Schnell ein professionelles Bokeh erstellen

Die Kamera meines iPhone 5 macht bereits sehr gute Fotos, sofern die Lichtverhältnisse einigermaßen stimmen. Um aus einem solchen Bild ein Bokeh zu erstellen, sind nur wenige Schritte nötig. Als erstes nimmt man natürlich sein gewünschtes Motiv auf. Im nächsten Schritt wird dann der Bereich festgelegt, der verschwommen oder scharf dargestellt wird. Im Grunde ist in dieser App beides identisch, da durch einen einfachen Button der Modus gewechselt werden kann.

Das eigentliche Motiv wird mit einem Finger freigestellt. Hier muss nicht sonderlich sorgfältig gearbeitet werden, da die App eine sehr gute Konturenerkennung besitzt. Um kleine Details herauszuarbeiten, kann jedoch auch in einzelne Bereiche hineingezoomt werden. Nach wenigen Sekunden ist der Name der App Programm und Tadaa, das Bild ist fertig.

Anschließende Bildverarbeitung

Im Anschluss bietet das Tool noch diverse Möglichkeiten der einfachen Bildverarbeitung. Dabei können Helligkeit, Kontrast und Farbe angepasst oder das Bild beschnitten werden. Auch eine ganze Reihe Filter und Effekte stehen zur Verfügung. Auf eine Aufzählung verzichten wir an dieser Stelle, da es hauptsächlich um die Funktion eines Bokehs geht. Durch die Effekte kann sich jeder bei Bedarf spielerisch durcharbeiten.

Fazit:
Die Qualität des erstellten Bokehs ist erstaunlich gut. Obwohl ich in meinem Text Alles andere als genau maskiert habe, wurde das Motiv sauber erkannt und das Ergebnis konnte sich absolut sehen lassen. Ein hochauflösendes Bild kann auch problemlos ausgedruckt und in einen Bilderrahmen gesteckt werden.

32 Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.