Nützliche iOS 7 Jailbreak Tweaks die unerwünschte Funktionen deaktivieren

evasionIn den meisten Fällen möchte man nach einem Jailbreak den Funktionsumfang seines iPhone oder iPad erweitern. Es gibt allerdings auch Features, auf die man gut und gerne verzichten kann. Dabei helfen diverse No-Tweaks.

Neben verschiedenen funktionserweiternden Tweaks, die ich bereits in einem anderen Artikel vorgestellt habe, waren auch verschiedene Jailbreak Tweaks erforderlich, die diverse Funktionen unterdrücken und Verhaltensweisen ändern. Die wichtigsten Must-Have Tweaks aus dieser Kategorie stelle ich in diesem Artikel vor.

  1. NoAdStoreOpen
  2. Nachdem ich den Jailbreak ausgeführt und Cydia installiert hatte, wunderte ich mich darüber, dass ich immer wieder zu verschiedenen Apps in den regulären App Store verfrachtet wurde. Das ging teilweise so weit, dass ich gar nicht in der Lage war einen Tweak zu laden. Immer wenn ich über den Task Manager zurück zu Cydia wechselte, wurde ich sofort wieder in den App Store umgeleitet. Mit diesem Tweak hat diese Quälerei ein Ende und es wird keine Werbung in Form von Apps mehr gezeigt.

  3. No Uninstall
  4. Wer schon einmal versehentlich eine App gelöscht und damit seinen mühsam erspielten Spieltag verloren hat, weiß diesen Tweaks zu schätzen. Seine 9kb ermöglichen es, in den Einstellungen das Deinstallieren zu deaktivieren und bei Bedarf auch wieder zu aktivieren.

  5. No Carrier Name
  6. Dieser kleine Tweak beseitigt den Namen deines Netzbetreibers und schafft in der Statusleiste Platz für andere Icons und Hinweise. Gerade bei den Anbietern, die ohnehin keinen Namen verwenden und lediglich Netz oder Willkommen in die Statusbar schreiben, macht die Entfernung Sinn.

  7. NoLockScreen
  8. Stört dich der Slider nach dem Einschalten deines iPhone? Mit diesem Tweak lässt er sich ausblenden. Ganz Mutige können auch noch die PIN Abfrage deaktivieren und landen dann sofort im Homescreen. Das dies eine echte Sicherheitslücke darstellt, muss wohl nicht erwähnt werden.

  9. No Lockscreen Camera
  10. Entfernt die Möglichkeit direkt vom Lockscreen Fotos schießen zu können. Damit ist es nicht mehr möglich, das deine Freunde deinen Speicher füllen, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt. Wie bei den meisten Tweaks gibt es auch hier weder ein Icon, noch Optionen in den Einstellungen, mit denen sich etwas anpassen ließe.

  11. NoStoreButton(7)
  12. Manche Buttons existieren nur, um versehentlich gedrückt zu werden. Braucht man diese nicht, werden sie einfach mit einem Tweak deaktiviert, wie es hier mit dem Store Button in der Music App der Fall ist. Für iOS 7 und darunter gibt es separate Tweaks, sodass mit der ohne 7 am Ende im Cydia Store gesucht werden muss.

Alle aufgezählten Tweaks lassen sich mit den Standardeinstellungen vom Cydia Store laden. Es ist kein zusätzliches Repository in den Quellen erforderlich.

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.