SMS Stats 2: iOS 7 Jailbreak Tweak für Statistiken rund um deine SMS

1390904942178In vielen Bereichen ist iOS relativ rudimentär ausgestattet. Genau das macht Apple zwar aus, aber manchmal darf es ruhig ein wenig mehr sein. Dieser kleine Tweak bringt SMS Statistiken direkt in die Message App. Wenngleich auch noch nicht so umfangreich, wie man es sich wünschen würde.


Mir persönlich ist es, dank einer Allnet Flatrate, zwar recht egal, wie viele SMS ich versende, aber ein wenig Kontrolle kann nie schaden. Zumal nicht nur die ausgehenden, sondern auch die eingehenden SMS gezählt und angezeigt werden. Besitzt man ein SMS Paket, lässt sich dieses deutlich besser einteilen. Ganz ohne Paket wird natürlich noch genauer hingesehen.

Statistik-Zugriff direkt aus der Nachrichten-App

Der kleine Tweak besitzt weder ein eigenes Icon noch einen Bereich in den Systemeinstellungen, in dem Optionen eingestellt oder verändert werden könnten. Lediglich in der Nachrichten-App macht sich die Installation aus dem Cydia Store bemerkbar. In der Navigationsleiste befindet sich ein kleines, umrandetes S, das die Statistiken aufruft.
1390904010630 smsstats21

Einfache Übersicht gesendeter und empfangener Nachrichten

An dieser Stelle wurde bewusst der Begriff Nachrichten gewählt, da die Statistik sowohl SMS als auch iMessage einschließt. Beide werden getrennt aufgeführt und in den Kategorien Gesendet, Empfangen und Total erfasst. Dabei kann noch gewählt werden, ob sämtliche jemals versendete und empfangene Nachrichten oder nur die letzten 28 Tage gelistet werden sollen.

Fazit:
Der Anfang ist mit diesem Tweak gemacht. Jedoch würde ich mir noch die eine oder andere Erweiterung wünschen. In der aktuellen Version gibt es zwar einen kompletten Überblick, die Verwaltung eines Pakets ist allerdings nicht möglich. Neben den letzten 28 Tagen sollte wenigstens der aktuelle Monat aufgeführt werden. Noch besser wäre natürlich, wenn ein beliebiger Startzeitraum angegeben werden könnte, sodass verbleibende SMS eines Pakets ersichtlich sind. Erfreulich ist auf jeden Fall, daß der Tweak kostenlos im Cydia Store geladen werden kann.

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.