Unbegrenztes Scrollen auf dem Homescreen und in Ordnern

moebius1Ein Jailbreak bringt in den meisten Fällen keine großen Veränderungen auf dem iPhone und iPad mit sich. Aber gerade die kleinen Tweaks machen die Arbeit und dem Umgang mit dem geliebten Gerät angenehmer und auch interessanter. Dazu zählt auch dieser kleine Tweak für grenzenloses Scrollen.

Die kleine Cydia App bringt sicher keine enormen Veränderungen auf das iPhone und iPad, aber immerhin tritt sie die Nachfolge eines Tweaks an, den es nur für iOS 6 gegeben hat. Darauf müssen iOS 7 Nutzer nun auch nicht mehr verzichten.

Endlos scrollen auf dem Homescreen und in Ordnern

Wird auf dem Homescreen nach links oder rechts gewischt, dann geht es einen Bildschirm weiter oder zurück. Am Anfang angekommen geht es nur vorwärts und am Ende nur rückwärts. Diese Beschränkung hebt der kleine Tweak für iOS 7 auf. Wird auf dem letzten Homescreen weitergescrollt, landet man wieder auf dem ersten Screen und kann beliebig im Kreis scrollen. Bei 2 Homescreens macht das nicht unbedingt Sinn, aber meist sind es einige mehr.

moebius2Die Funktion des Tweaks beschränkt sich nicht nur auf den Homescreen, sondern kann auch in Ordnern angewendet werden. Besonders wichtig dabei ist, das es mit verschiedenen anderen Tweaks zusammenarbeitet. So muss nicht auf die 5 Reihe verzichtet werden, nur weil jemand im Kreis scrollen möchte. Zu den kompatiblen Tweaks gehören Bigify, GridLock 2, FolderEnhancer 2, MultiIconMover+, Homescreendesigner, Infiniboard, Iconclasm und weitere. Auf dem Screenshot ist die gesamte Liste zu sehen.

Bei den Einstellungen gibt es nicht viel zu beachten. Der Tweak kann global aktiviert bzw. deaktiviert werden und auch getrennt für den Homescreen oder die Ordner. Auch das Scrollverhalten kann an dieser Stelle beeinflusst werden, wobei ich auf das Einschnappen des Screens nicht wirklich verzichten möchte.

Um diesen Tweak installieren zu können, muss noch das Repository http://repo.tylercasson.com/ in Cydia in den Quellen hinzugefügt werden!


Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.