1-2-3 Tanken – Einfach zu bedienender Benzinpreisvergleich über die Markt­transparenz­stelle für Kraftstoffe des Bundes­kartellamts

1-2-3 TankenBottled Software GmbH

Beschreibung der kostenlosen App:

Durch die Markt­transparenz­stelle für Kraftstoffe des Bundes­kartellamts bekommen auch neue Entwickler die Chance eine entsprechende App auf den Markt zu bringen. Bislang waren dafür immer eine Menge Scouts nötig, die für aktuelle Preise gesorgt haben. 1-2-3 Tanken bietet ein frisches Design und eine intuitive Bedienung.

Benzinpreisvergleichs-Apps, die neu auf den Markt kommen, müssen sich besonders in der Bedienung unterscheiden und damit dem Benutzer einen echten Mehrwert bieten. Wer seine Daten ausschließlich von der Markt­transparenz­stelle für Kraftstoffe des Bundes­kartellamts bezieht, liefert lediglich die Preise für E5, E10 und Diesel. Schaut man sich dagegen die Platzhirsche an, dann bedienen diese ihre User auch mit anderen Sorten wie Autogas und diversen andere Kraftstoffarten. So schnell werden die Scouts also noch nicht aussterben.


Listen- oder Kartenansicht

Zwischen diesen beiden Ansichten kann innerhalb der App gewählt werden. Schaut man auf die Karte, werden sämtliche Tankstellen der Umgebung angezeigt. Wird eines der Fähnchen angetippt, gelangt man zur Detailseite. Diese besteht aus den aktuellen Preisen, sowie Anschrift, Routenplanung und Öffnungszeiten. Auf die gleiche Weise gelangt man aus der Listenansicht an die Details. Sowohl die Liste als auch die Karte eignen sich besonders, wenn sich der User nicht in seiner Region befindet. Für die eigene Umgebung empfiehlt es sich eher, die bevorzugten Tankstellen in den Favoriten zu speichern.

Die App kann kostenlos im App Store geladen werden und wird durch ein Werbebanner finanziert. Künftig sollen noch weitere Funktionen hinzukommen.

Fazit:
Die App ist schlicht im Aufbau und ermöglicht einen schnellen Einblick in die aktuellen Preise. Wer nicht bereit ist, sein Fahrzeug mit beliebigen Marken zu füllen, kann diese in den Einstellungen festlegen. Direkt nach der Installation wollte mir die App keine Preise anzeigen. Erst nachdem sie beendet und erneut gestartet wurde, gab es auch die aktuellen Daten.

20 Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.