Mühle Multiplayer – Spiele kostenlos Mühle Online gegen Freunde

Mühle Multiplayer - Spiele Mühle Online gegen FreundeBenjamin Lochmann

Beschreibung der kostenlosen App:

Auch wenn bei dieser App das Wort Multiplayer im Titel auftaucht, so kann man dennoch auch alleine eine Partie gegen sein iPhone oder iPad spielen. Sämtliche Funktionen der App lassen sich kostenlos nutzen.

Vor vielen Jahren hatte ich noch eine Spielesammlung im Schrank. Mit dem Aufkommen der Smartphones und Tablets wurde dieses aber immer weniger genutzt. So geht es vermutlich auch vielen anderen. Dennoch sind solche Klassiker weiterhin sehr beliebt. Nur gespielt werden sie heute etwas anders.


Eine Partie Mühle auf dem iPhone oder iPad

Als Universal-App lässt sich das Spiel natürlich am besten auf dem iPad spielen. Aber auch auf dem iPhone sind Spielfeld und Spielsteine ausreichend groß bemessen, sodass nicht wild getippt werden muss, um einen gewünschten Zug zu vollführen.

Einzelspiel oder eine Partie gegen Freunde

Als Einzelspieler lässt sich vorab ein Schwierigkeitsgrad einstellen, der den eigenen Fähigkeiten entspricht. Spielt man gegen Freunde, dann lässt sich das nicht so einfach bewerkstelligen. Da würden bestenfalls ein paar Schläge auf den Hinterkopf das Spielvermögen senken. Aber so etwas macht man bei seinen Freunden natürlich nicht.

Die Partie gegen Freunde kann sowohl lokal als auch online erfolgen. Sitzt man sich gegenüber, dann wäre sicher das iPad die beste Wahl, da dies dem echten Spielbrett am Nächsten kommt.

Der Spielablauf auf dem iPhone und iPad

Grundsätzlich gibt es zwischen diesen beiden Geräten keinen Unterschied. Zu Beginn werden der Reihe nach die Spielsteine auf dem Brett platziert. Danach beginnt das große Schieben. Ein echtes Schieben ist es jedoch nicht. Um einen Spielstein zu versetzen, wird dieser lediglich einmal angetippt. Dann zeigt die App die möglichen Plätze, auf die er versetzt werden kann. Einer davon wird dann ebenfalls einmalig angetippt.

Mit oder ohne Werbung

In der kostenlosen Version werden gelegentlich Meldungen eingeblendet, die dich fragen, ob du eine bestimmte App testen möchtest. Stattdessen wird aber auf ein statisches Banner während des Spiels verzichtet. Will man dennoch komplett auf Werbung verzichten oder den Entwickler einfach unterstützen, dann kann diese durch einen In-App Kauf zu 0,89 EUR entfernt werden.

Fazit:
Bei einem Mühle Spiel kann man im Grunde gar nicht viel falsch machen. Einzig die Optik lässt sich ein wenig variieren. Hier macht die App einen soliden Eindruck. Auch von den vereinzelt berichteten Abstürzen konnte ich auf meinem iPhone 5 nichts feststellen. Da mich keine Banner während des Spiels stören, sehe ich persönlich keinen Grund, einen In-App Kauf zu tätigen.

18 Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.