stern TV-Programm – Kostenlos, werbefrei und ohne Abo für iPhone und iPad

stern TV-ProgrammPrisma Media

Beschreibung der kostenlosen App:

Stern TV steigt mit dieser kostenlosen App in den Markt der TV Programmzeitschriften ein und bietet sogar auf dem iPad das volle Programm, ohne das man sich dafür nach kurzer Zeit in Abo zulegen muss.

Getestet habe ich die App zunächst auf meinem iPhone 5, auf dem ich auch einen kostenlosen Account erstellt habe. Dieser ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber da ich mir gerne meine eigene Senderliste zusammenstelle, blieb mir keine andere Wahl. Da ohnehin nur die Email-Adresse, Nickname und ein Passwort verlangt wurden, war es auch keine echte Hürde. Das kostenlose Tool hat mich von ersten Moment an überzeugt.


Kostenlose und werbefrei

Angenehm überrascht war ich von der fehlenden Werbung. Auch eine Möglichkeit, ein Abo abzuschließen suchte ich vergeblich. Ob das auch auf Dauer so bleibt, kann ich natürlich nicht sagen.

Einfachste Bedienung ohne Schnickschnack

Bei der Benutzeroberfläche haben sich die Macher wirklich Gedanken gemacht und eine übersichtliche und dennoch einfach zu bedienende App erschaffen. Die eigentliche Programmliste unterscheidet sich hier zwar nicht wesentlich von denen anderer TV Apps, aber es existiert kein überladenes Menü. Will man gezielt nach Sendungen suchen oder seine Einstellungen ändern, öffnet man dazu das Seitenmenü. Auf dem größeren Display des iPad ist das natürlich nicht erforderlich, da hier genug Platz für das komplette Menü vorhanden ist.

Individuelle Senderlisten erstellen

Über das Sendermenü am oberen rechten Bildschirmrand gelangt man in die Sendereinstellungen. Zum einen kann hier zwischen den vorgegebenen Listen gewechselt oder auch eine eigene Liste angelegt werden. Da ich meine ganz besonderen Spezis habe, musste natürlich direkt eine solche Liste zusammengestellt werden. Leider fehlen mir hier ein paar für mich sehr wichtige Sender. Obwohl das Sky Welt Paket enthalten ist, suchte ich beispielsweise den History Channel vergeblich. Hier sollte schon das komplette Paket enthalten sein und nicht nur ein Teil der Sender.

Benachrichtigungen für die Lieblingssendung

Werden die Details einer bestimmten Sendung aufgerufen, dann kann der App mitgeteilt werden, das man sich für dieses Genre interessiert. Auch ein Alarm lässt sich an dieser Stelle einstellen. Leider konnte ich diesen in meinem Test nicht nutzen, da die App der Meinung ist, das meine Registrierung noch nicht abgeschlossen sei. Ob das Problem nur bei mir besteht oder ein allgemeiner Bug ist, kann ich hier leider nicht sagen.

Fazit:
Die neue stern TV-Programm App macht genau das, was man von einer derartigen App erwartet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Apps wird man nicht nach kurzer Zeit zur Kasse gebeten. Daher bekommt diese App einen festen Platz auf meinem Homescreen. Vermutlich wurde die App entwickelt, weil sich stern.de vor einigen Wochen mit diesem Thema und der Abzocke bei den TV-Apps beschäftigt hat. Der vollständige Artikel kann hier nachgelesen werden.

Noch keine Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.