Wahlbarometer – Heute ist Bundestagswahl, morgen auch und übermorgen schon wieder

WahlbarometerIntent Software

Beschreibung der kostenlosen App:

Im September steht die nächste Bundestagswahl an und täglich kann sich das voraussichtliche Ergebnis ändern. Durch das Wahlbarometer darf man sich täglich an einer neuen Prognose beteiligen.

Die App ist schlicht und dennoch genial. Jeden Tag darf man aktiv wählen und bekommt das Ergebnis angezeigt. In meinem ersten Test sah das Ergebnis tatsächlich wie nach einer realen Wahl aus. Mehr als 1000 Nutzer haben bereits Mittags ihre Stimmen abgegeben. Damit wären die Werte recht realistisch.


So geht die kommende Bundestagswahl aus

Wer es einfach nicht abwarten kann und schon jetzt wissen möchte, wie die Parteien in diesem Jahr abschneiden werden, sollte täglich einen Blick in die kostenlose und werbefreie App werfen. Aber nicht vergessen, auch die eigene Stimme abzugeben.

Alle wichtigen Parteien enthalten

Auf den ersten Blick sieht die Liste recht vollständig aus. Allerdings bin ich politisch nicht so bewandert, das ich sämtliche Parteien kenne, die sich in diesem Jahr zur Wahl aufstellen. Wo ich selber mein Kreuz mache, weiß ich bereits jetzt.

Die Bedienung der kostenlosen App

Nach dem ersten Start dauert es einige Sekunden, bevor man seine Stimme abgeben kann. Pro Tag ist die Abgabe nur einmal möglich, damit eine Manipulation ausgeschlossen wird und nur die tatsächlichen Meinungen in die Bewertung einfließen. Durch einen kleinen Refresh-Button erhält man allerdings jederzeit die aktuellen Werte. Neben den Werten erkennt man auch sofort, ob und wie viel die jeweilige Partei seit der letzten Wahl vom Vortag verloren oder gewonnen hat.

Die Trends der diesjährigen Bundestagswahl

Bei den Trends muss man ein wenig vorsichtig sein. Da die App sehr neu ist, können diese durchaus falsche Werte anzeigen. Das sollte sich in den kommenden Wochen allerdings schon relativieren.

Fazit:
Diese App ist eine klasse Idee und ich werde bestimmt jeden Tag hinein schauen und auch meine Stimme abgeben. Vielleicht trägt das kostenlose Tool sogar ein wenig zur Erhöhung der Wahlbeteiligung bei.

9 Bewertungen
Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.