Was ist Fernkälte? – Sehr schönes, werbefreies und kostenloses Pixi Buch für iPhone und iPad

Was ist Fernkälte? für iPhoneCarlsen Verlag GmbH

Beschreibung der kostenlosen App:

Neben der Fernwärme gibt es auch noch die Fernkälte. Wass sich dahinter verbirgt, zeigt dieses sehr schöne, werbefreie und kostenlose Pixi Buch mit seinen Illustrationen und einer gesprochenen Geschichte.

Dieses Pixi Buch ist tatsächlich kostenlos und auch werbefrei, da es durch die Wien Energie Fernwärme beauftragt und auch finanziert wurde. Im Impressum gibt es einen Link auf deren Webseite. Das sollte man beachten, wenn sich ein Kind alleine mit der App beschäftigen darf.


Lesen, vorlesen oder vorlesen lassen

Die Geschichte lässt sich auf mehrere Arten durchlaufen. Kann ein Kind schon lesen, bietet es sich natürlich an, das es die Geschichte selber liest und damit ein wenig übt. Man darf sich das kleine Abenteuer aber auch gerne mal vorlesen lassen. Vorzugsweise sollte dies von den Eltern sein, aber auch der Sprecher in der kostenlosen App macht seine Aufgabe gut.

Richtig interessant und vor allem auch spaßig wird es, wenn man seine eigene Geschichte zu den Bildern aufnimmt. Da darf man seiner Fantasie auch mal freien Lauf lassen.

Individuelle Einstellungen zur Geschichte

Lässt man sich den Text vorlesen und will nur die Bilder betrachten, kann dieser auch abgeschaltet werden. Ebenso werden auch die Umgebungsgeräusche an- oder ausgeschaltet. Für beides gibt es in der unteren Menüleiste einen eigenen Button, über den das einzeln und schnell geschieht.

Einfache Bedienung mit anfänglichen Tücken

Eigentlich ist die Bedienung der App sehr einfach. Direkt nach dem Start steht man aber erstmal ein wenig verlassen da. In der unteren blauen Leiste erscheint kein Menü und ein Tippen auf das Display hat auch keinen Effekt. Erst wenn man nach links wischt, kommt man in die erste Szene und das Menü erscheint. Dass sollte man vielleicht durch einen kleinen Pfeil kennzeichnen, da ich im ersten Moment dachte, das die App nicht starten will oder abgestürzt ist.

Fazit:
Die Geschichte ist, wie bei den meisten Pixi Büchern üblich, sehr schön und lehrreich erzählt. Durch die gelungenen Illustrationen macht es Spaß, sich die Geschichte auch einfach nur anzuhören und dabei in die Geschichte eintauchen. Kinder können das sicher besser, als wir Erwachsenen. Im Grunde hat die App 5 Sterne verdient. Allerdings würde ich jetzt einen abziehen, da das fehlende Menü am Anfang doch recht irritierend ist. Eine kostenlose iPad App gibt es von diesem Pixi Buch übrigens auch.

Noch keine Bewertungen
Bewertungen

Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.