Atomkraft – Gute Übersicht über die Störfälle in Deutschland

von Michael Horeth

Von 0,79 EUR auf 0,00 EUR gesenkt!

Beschreibung der kostenlosen App:

Durch die aktuellen Ereignisse in Japan sind wir alle etwas sensibilisiert worden und machen uns mehr Gedanken über die Energieversorgung, als es vorher der Fall war. Diese derzeit kostenlose App ist ein Teil dieser Gedanken. Sie zeigt einen Überblick der Kernkraftwerke in Deutschland. Dabei werden alle Standorte auf einer realen Landkarte angezeigt.

Was aber den meisten weniger bekannt ist, ist nicht der Standort der einzelnen AKWs, sondern die Störfälle und deren Ausmaß und Auswirkungen.
Genau hier gibt die kostenlose App einen realen Überblick. Alle Störfälle der INES-Skala (Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse) sind farblich auf der Karte markiert. Dabei ist die Farbe entscheidend für den Grad des Störfalls.
Die Farbskala reicht von Weiß = kein Störfall bis Dunkelrot = katastrophaler Unfall.

Jeder Standort wird angegeben mit:

  • Jahr der Inbetriebnahme bzw. Abschaltung
  • Bruttoleistung
  • Webseite
  • Schwerstem Ereignis (auf der INES Skala)
  • Reaktortyp

Wer sich einen echten Überblick verschaffen möchte und auch aus Interesse einmal die Störfälle im eigenen Land sehen möchte, der ist mit dieser derzeit kostenlosen App sehr gut bedient.

18 Bewertungen
Bewertungen


Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.