Wortwechsel – Das perfekte Spiel für alle die gerne an Aufgaben knobeln

von palugu Software

App Store Preis 1,59 EUR

Beschreibung der kostenlosen App:

Wortwechsel ist ein neues Spiel im App Store, das in erster Linie für echte Knobelfans gedacht ist. Die Regeln sind sehr einfach. Du bekommst 9 Buchstaben, aus denen du eine bestimmte Anzahl Wörter erstellen kannst. Wie viele das sind, kannst du jederzeit am oberen Bildschirmrand sehen. Und man kommt manchmal ganz schön ins Schwitzen, wenn die Zeit läuft.

Für die Worte hast du natürlich nicht unendlich Zeit. Du kannst zwischen 3, 5 und 15 Minuten wählen. Zusätzlich gibt es auch noch einen Automatikmodus, der die Zeit den Kombinationsmöglichkeiten anpasst. Denn man sollte sich nicht wundern, wie viele Worte die App aus nur 9 Buchstaben bilden kann.
In meinem Testspiel waren es satte 80 Wörter. Natürlich habe ich davon gerade mal 10 in den 3 Minuten, die mir zur Verfügung standen, gefunden.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann werden alle möglichen Wörter aufgelistet. So kann man sehen, an was man alles nicht gedacht hat. Und das waren teilweise wirklich super einfache Worte.

Aus allen 9 Buchstaben lässt sich auch ein ganzes Wort bilden. Wenn du dieses Wort herausfinden solltest, dann gibt es nochmal den 10-fachen Wortwert als Punkte oben drauf. Auch Worte mit mehr als 6 Buchstaben werden durch Extrapunkte belohnt.

Eine kleine Hilfe bietet das Spiel aber auch. Wenn du echt mal ein Brett vor dem Kopf hast und vor lauter Buchstaben kein einziges Wort mehr siehst, dann schüttle einfach dein iPhone und du bekommst einen Wortvorschlag. Allerdings klappt das nur 3 mal pro Spiel.

Insgesamt beinhaltet die Wortdatenbank 5000 Einträge. So schnell dürfte das Spiel also nicht langweilig werden. Umlaute werden nicht als Wortplättchen ausgegeben. Stattdessen kannst du das allseits bekannte oe, ue oder ae nutzen.

Das Interface des Spiels ist sehr schlicht gehalten, was bei Knobel- und Puzzlespielen dieser Art im Grunde nur dienlich ist. Alles andere würde nur ablenken. Da ich lieber Puzzles spiele als aufwändige Actionspiele, ist es natürlich genau das richtige für mich. Ob es auch für dich das richtige Spiel ist, kannst du nur selber entscheiden.


Bewertungen


Keine Kommentare

Kommentare geschlossen.