SPIEGEL ONLINE Fußball – Die kostenlose Fußball-App mit der etwas anderen Benutzeroberfläche

SPIEGEL ONLINE FuÃ?ballSPIEGEL ONLINE GmbH

Beschreibung der kostenlosen App:

Auch wenn sich die Bundesliga dem Ende der aktuellen Saison nähert und der neue Meister schon seit einigen Spielen feststeht, lohnt es sich, einen Blick auf die neue Fußball-App von Spiegel Online zu werfen. Das Menü ist alles andere als gewöhnlich.

Bei dieser kostenlosen App handelt es sich eher um eine allgemeine Fußball-App, bei der es um News und Ergebnisse aus verschiedenen Ligen geht. Der gesamte Aufbau und die Menüführung dürfte für viele jedoch sehr ungewohnt sein und nicht alles ist auf direktem Wege zu erreichen.

Nicht nur Spiele haben 3D-Grafik

3D ist kein Privileg von Spiele-Apps, sondern eignet sich auch durchaus, um das eine oder andere Menü ansprechender zu gestalten. Im Falle dieser App hat man einen Fußball genommen und auf den einzelnen Feldern die wichtigsten Themen verteilt. Darunter findet man nicht nur allgemeine News, sondern auch Ergebnisse aus verschiedenen Ligen. Erst wenn man eines dieser Felder antippt, kommt man in die Detailansichten, in denen sich auch Spieltermine und Tabellen verbergen. Aber auch hier hat man sich der Felder eines Fußballs bedient, wenngleich auch in der klassischen 2D-Ansicht.

News, Tabellen, Spielpläne der wichtigsten Ligen

Wenn man sich erstmal an die ungewöhnliche Benutzeroberfläche gewöhnt hat, dann gelangt man recht schnell an sein Ziel. Wird beispielsweise ein Artikel zu einem Fußballer aus der 1. Bundesliga gewählt, dann erscheint dieser in der Detailansicht und verzweigt auf weitere Submenüs der gleichen Liga. So erreicht man durch einen Artikel auch gleich die Tabelle der 1. Liga, weitere News, Statistiken, und Spieltermine.

Kombinierte Themenbereiche

Wirkt die Benutzeroberfläche im ersten Augenblick noch etwas seltsam, so erkennt man auf den 2. Blick, das hier Themenbereiche kombiniert werden und dadurch leichter erreichbar sind. Interessiert man sich nicht für allgemeine Nachrichten oder Spieltermine anderer Ligen, dann hat man diese auch nicht im Blick. Will man nur Details seines Lieblingsvereins aus der 1. oder 2. Liga, dann braucht man nur irgendeine News aus dieser Liga wählen und hat alle anderen Daten sofort in den Submenüs der weiteren Verzweigungen.

Momentan gibt es die App nur für das iPhone. Eine HD Version für das iPad oder eine Universal-App wäre allerdings auch nicht schlecht. Vielleicht kommt da in kürze ja noch was.

95 Bewertungen
Bewertungen


Screenshots der reduzierten / kostenlosen iPhone App
            

Weitere kostenlose Apps findest du im +++Ticker+++

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top